Beta-Version des Synology DiskStation Manager 3.1 steht zum kostenlosen Download bereit

Synology® DSM 3.1 Beta testen und gewinnen!

Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, stellt den DiskStation Manager in der Version 3.1 Beta zum kostenlosen Download bereit und lädt alle Synology-User zur Teilnahme am Beta-Programm mit Verlosung ein. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der DSM 3.1 Beta in den Punkten Managementeffizienz, Datenverfügbarkeit, Mobiles Arbeiten, Videoüberwachung und Multimediaangebot weiter optimiert.

„Der deutliche Anstieg digitaler Daten schafft Handlungsbedarf in Unternehmen. Sehr viele IT-Manager sind damit beschäftigt, wachsende Kapazitätsbedürfnisse zu stillen und enorme Speichermengen zu verwalten“, so Rosiel Lee, Produktmanager bei Synology und fügt hinzu: „Moderne Storage-Manager setzen auf Flexibilität und die Möglichkeit, mehrere Speichereinheiten in einem einzigen RAID-Verbund anzulegen. Die Volumina-Größen lassen sich dynamisch erweitern und für gemeinsame Ordner können Maximalkontingente definiert werden“.1

Effizientes Arbeiten im Netz

Synology bietet erstmals die Möglichkeit, Multifunktionsgeräte zum Drucken, Faxen und Scannen im Netzwerk zu nutzen. Außerdem können verschiedene Administratoren gemeinsam auf die DiskStation zugreifen. Der File Browser wurde weiter optimiert und unterstützt nun die Vorschau von Bildern, Videos, PDF’s sowie Textdokumenten und stellt verschiedene Suchfunktionen wie das Miteinbeziehen des Datenbankindex in die Suchanfrage zu schnellen und präzisen Suchergebnissen bereit.

Hohe Verfügbarkeit von Daten

Mit dem neuen DSM 3.1 kann die Synchronisierung gemeinsamer Ordner auf zwei verschiedene DiskStations erfolgen. Das ermöglicht die unmittelbare Datenwiederherstellung und den nahtlosen Zugriff auf Dokumente. Das Synology Hybrid RAID toleriert ab sofort bis zu zwei fehlerhafte Festplatten. Zur Differenzierung der Sicherheitslevels besteht beim Netzwerk-Backup die Wahl zwischen verschiedenen Speicherzielen. Windows ACL erlaubt das Wiederherstellen von Daten und deren individueller Zugriffsrechte.

Mobiler DiskStation Zugriff

Auf dem iPhone oder iPad gespeicherte Dokumente lassen sich schnurlos auf jedem beliebigen, an der DiskStation angeschlossenen AirPrint-Drucker drucken. Spezielle iPad-modifizierte Versionen der DS Photo+ und DS Audio Apps sind ab sofort verfügbar. Das maßgeschneiderte User-Interface erlaubt eine intuitive Bedienung: Schüttelt man das iPad leicht, springt DS Audio automatisch zum nächsten Song. Mit dem neuen App DS File lassen sich mit dem iPhone und iPad mobil Dateien auf beziehungsweise von der DiskStation laden.

Entertainment und Multimedia

Die Download-Station erledigt viele Vorgänge automatisch, so die Suche von Files im Internet oder das Bündeln der neuesten Torrents mithilfe von RSS-Feeds. Die Audio Station 3 verfügt über einen Equalizer, einen Mini-Player, persönliche Playlisten und editierbare ID3-Tags. Die personalisierbare Photo Station erlaubt jedem User-Account ein eigenes Fotoalbum oder einen Blog anzulegen und deren Inhalte über Twitter, Facebook oder PlurkTM zu verbreiten.

Videoüberwachung

Die Surveillance Station 5 läuft auf den Browsern Internet Explorer®, Firefox® sowie Google Chrome® und hält nach vorab definierten Kriterien alle Bewegungen fest, erkennt verschwundene oder neu aufgetauchte Objekte, bemerkt verdeckte Kameras oder schlechte Fokussierung und passt die Bildqualität für detaillierte Betrachtungen an.

E-Mail und Virtualisierung

Die Mail Station 2 unterstützt das Abrufen mehrerer Email-Adressen und verschiedener SMTP-Server. Bestimmte DiskStations sind zur Virtualisierung geeignet und arbeiten mit VMware® vSphereTM sowie Citrix® XenServerTM und sind kompatibel mit Microsoft Hyper-VTM.

DSM 3.1 Beta testen und DS211+ gewinnen!

Synology lädt alle DiskStation-User dazu ein den neuen DSM 3.1 Beta zu testen und durch ihr Feedback zur Verbesserung des Betriebssystems beizutragen. Unter allen Testern verlost Synology drei DiskStations DS211+.

Weitere Informationen unter:
http://www.synology.com/support/beta_program.php?lang=deu

Download-Link des DSM 3.1 Beta:
http://www.synology.com/support/beta_program.php?lang=deu

Live-Demo des DSM 3.1 Beta:
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Weitere Informationen über den neuen DSM 3.1 Beta:
http://www.synology.com/support/beta_program.php?lang=deu

Für Besitzer von Synology Disk- und RackStations der Serien 07 und später steht der neue DSM 3.1 Beta kostenlos zum Download zur Verfügung.

Der DSM 3.1 Beta kann mit folgenden DiskStation-Modellen eingesetzt werden:
DS1511+, RS411, DS411+, DS411j, DS211+, DS211, DS211j, DS111, DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS410, DS410j, DS710+, DS210+, DS210j, DS110+, DS110j, DS509+, RS409+, RS409RP+, RS409, DS409+, DS409, DS209+II, DS209+, DS209, DS209j, DS109+, DS109, DS109j, DS409slim, RS408, RS408-RP, DS508, DS408, DS108j, DS407, CS407, CS407e, DS207+, DS207, DS107+, DS107, and DS107e

_____

1 Wird ein Volume einem gemeinsamen Ordner zugewiesen, nimmt der gemeinsame Ordner die Speicherkapazität des Volumes an. Auf diese Weise bieten die verschiedenen Volumes in einem einzigen RAID-Verbund die indirekte Möglichkeit, ein Speicherlimit für den gemeinsamen Ordner festzulegen.