Synology stellt RackStation RS411 für den Business-Einsatz vor

Kosteneffizienter Datenzugriff auf den Serverschrank

Mit der RackStation RS411 präsentiert Synology, der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, einen außerordentlich kosteneffizenten und leistungsstarken NAS-Server mit vier Festplatteneinschüben für den Serverschrank. Damit liefert der NAS-Spezialist eine komplette Businesslösung mit zahlreichen Features für den professionellen Einsatz, der geschäftskritische Daten zuverlässig speichert und für unternehmensweite Netzwerke hochverfügbar bereitstellt.

Die wichtigsten Eigenschaften eines Servers sind ein hohe Datenverfügbarkeit, ein sicherer gemeinsamer Datenzugriff sowie der Schutz aller geschäftskritischen Daten. Die RackStation RS411 gewährleistet dies durch eine Dual LAN-Verbindung mit Ausfallsicherung, Hot Swap austauschbare Festplatten sowie eine konstant hohe Leistungsfähigkeit durch kontinuierliche Betriebsbereitschaft.

„Ausgestattet mit einer 1,6 GHz CPU und einem 256 MB DDR3 RAM ist die RS411 in der Lage, mit einer Lesegeschwindigkeit von 107,75MB/Sekunde und einer Schreib-geschwindigkeit von 47,71 MB/Sekunde zu arbeiten“, erklärt Chad Jiang, zuständiger Produkt Manager von Synology und ergänzt: „Mit nur 53 Watt verbraucht die RS411 sehr wenig Energie und ist dadurch auch noch besonders umweltschonend.“

Bei einer maximalen Festplattenkapazität von 3TB kann die neue 4-bay RackStation von Synology eine Datenmenge von bis zu 12TB zu speichern und eignet sich damit bestens als kosteneffizente NAS-Speicherlösung im geschäftlichen Umfeld.

DiskStation Manager 3.0 - Ready for Business

Da alle gängigen Netzwerkprotokolle unterstützt werden, fügt sich die RS411 nahtlos in jede Business-Umgebung ein und ermöglicht einen flexiblen Datenzugriff von Windows®, Mac® sowie Linux-Systemen sowie zahlreiche Möglichkeiten des Fernzugriffs über den webbasierten File Browser, verschlüsselten FTP Server und WebDAV. Mit HTTPS, Firewall, IP Auto-Block und AES 256-Bit Hardware-Verschlüsselung können geschäftskritische Daten zuverlässig geschützt werden.

Dank Windows ACL Implementierung kann der Administrator aus bis zu 13 Arten von Zugangsberechtigungen für Benutzer auswählen und User-Accounts durch Windows ADS Integration einfach und äußerst effizient verwalten.

Backup und Datenschutz

Neben einer reichen Auswahl an Backup- und Recovery-Möglichkeiten bietet die RS411 auch einen besonderen Datenschutz: Synologys im eigenen Hause entwickelte Time Backup Applikation stellt Snapshot und Inkrementelles Backup zur Verfügung um die Rechenzeiten zu verkürzen während das so genannte Smart Recycle Feature dafür sorgt, dass ältere Backupversion gelöscht und Speicherplatz freigehalten wird. Beim Server Backup steht ein lokales Backup, Netzwerk-Backup oder Backup in Amazon® S3 zur Verfügung, während das Desktop Setup sowohl Windows- als auch Mac-Plattformen unterstützt und über den Synology Data Replicator 3 und die Apple® Time Machine gesteuert werden kann.

Kompatibel mit VMware® vSphereTM, Microsoft Hyper-VTM und Citrix® XenServerTM fügt sich die RS411 nahtlos in ein existierendes SAN ein und arbeitet als eigenständige Storage-Einheit um die Leistungsfähigkeit und Effizient des Hauptservers zu steigern. Wählt man den Einsatz von Thin Provisioning, kann der Anwender freien Speicherplatz bereit stellen, indem er überflüssige Ressourcen wie beispielsweise Leerzeichen frei gibt. Die Synology RS411 bietet eine komplette virtuelle iSCSI- Lösung, die eine on-demand Skalierung für nachhaltige IT Investitionen erlaubt.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Synology RackStation RS411 ist ab sofort im Fachhandel und online zu einem Preis von 690.- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) erhältlich.